Heimniederlage gegen Abstiegskandidaten

 
Sandersdorf (flh) In einem schwachen Spiel der Kreisliga 1 Donau / Isar unterlag am Sonntag der FC Sandersdorf überraschend dem Tabellenletzten FC Gerolfing II mit 0:1. Trotz vieler Verletzungsprobleme und Umstellungen waren die Spieler nach der Partie enttäuscht. Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht hätten die Schambachtaler bereits sechs Spiele vor Saisonschluss den Nichtabstieg feiern können. Gleich zu Beginn wollte der FCS die Begegnung auf rutschigen Terrain an sich reissen. In der zwölften Minute verpasste Philipp Pröbstl nach einer Flanke von Christian Winkler freistehend den Führungstreffer für die Gastgeber. Die Gäste waren durch schnelle Konterangriffe zweimal gefährlich im Sechzehnmeterraum. Beide Male forderten die Gerolfinger Stürmer nach Abwehraktionen von Christoph Reeh und Sebastian Späth Elfmeter.

 

 

Doch Schiedsrichter Christian Wiedel stand zweimal gut und ließ weiterspielen. Bei den Schambachtalern merkte man besonders das Fehlen von Kapitän Florian Amberger, Manuel Recum und Sandro Rott. Gegen die defensiv stark spielenden Gäste fanden die Spieler kein Mittel die Abwehr in Verlegenheit zu bringen. In der Halbzeitpause versuchte Trainer Andreas Fehlner seine Mannschaft wachzurütteln und forderte eine konzentrierte Leistung seines Teams. In der Tat kamen die Hausherren engagierter aus der Kabine. Tobias Neumayer wurde in der 53. Minute schön von Andreas Winkler freigespielt und lief alleine auf Gästetorwart Andreas Eggert zu. Unverständlicherweise schloss er den Angriff aus über 30 Metern mit einem viel zu hohen Schuss zu früh ab. Die Gerolfinger hatten im zweiten Spielabschnitt nur eine gefährliche Möglichkeit. In der 67. Minute scheiterte Dennis Volk mit seinem Schuss an Fabian Ferstl. Mit der Herreinnahme der beiden Offensivkräfte Krysztof Bosek und Tobias Vielberth setzte der FCS nochmal auf Angriff. Beinahe hätte Bosek eine Flanke von Winkler zur Führung vollendet, doch Eggert reagierte glänzend (81.). Als alle schon mit einem torlosen Remis rechneten, schlug der FCG eiskalt zu. Christian Riedl schlug eine Flanke weit nach innen zu Philipp Haunschild. Die Sandersdorfer klärten den Ball direkt vor die Füße von Manel Mihajlovic der aus 17 Metern trocken zum Siegtreffer für die Gäste traf (86.). Gästetrainer Andy Steinberger war nach der Partie stolz auf seine Mannschaft: “ Mit diesem Sieg haben wir uns im Abstiegsrennen zurückgemeldet.“ Nur noch vier Punkte trennen die Ingolstädter von einem Nichtabstiegsplatz.
 
Aufstellung FCS: Ferstl, Winkler Ch. (79. Vielberth), Rott Se., Reeh, Späth, Riedl, Lintl (64. Bosek), Winkler A., Neumayer, Daum, Pröbstl
 
 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar